Am kommenden Wochenende ruft das alljährliche Highlight der VLN wieder über 210 Teams an den Nürburgring. Beim 6h-ADAC-Ruhrpokal-Rennen werden sich auf einigen Autos aus Duos Trios gebildet haben, um den Strapazen vom Rennen einmal halb um die Uhr durch die Grüne Hölle zu trotzen.
Auch beim Team ATM-Motorsport geht man diesen Weg. Zwar werden auch beim 7. Lauf zur VLN 2007 die Frauenpower-Aufkleber am rund 170 PS starken Boliden mit der Startnummer 351 prangen, doch als fahrerische Verstärkung konnte man Klaus Ebbing für das 6h-Rennen verpflichten. Dessen mit Flüssiggas betriebener Renault Clio RS wird ausnahmsweise nicht vom Borkener selbst bewegt, sondern ist an andere Fahrer vermietet.
Die Geschichte vom Mann, der den Weg ins Frauenpower-Auto schaffte, ist schnell erzählt. Aufgrund der großen Nachfrage von Fahrern, die am 24h-Rennen in Dubai teilnehmen möchten, trat Klaus Ebbing an das Team ATM-Motorsport heran und fragte, ob er den Fiesta in Dubai einsetzen könne. Da Teamchef Werner Meiswinkel keine Einwände sah, war der Deal schnell perfekt.
Als Einstieg in diese Zusammenarbeit wird Klaus Ebbing also am kommenden Samstag versuchen, zusammen mit den Stammfahrerinnen Jana Meiswinkel und Jutta Beisiegel ein möglichst gutes Resultat herauszufahren.
Die Konkurrenz ist jedoch diesmal besonders groß. Der sonstige Einzelfahrer und Dauersieger in der Klasse SP2, Christian Kosbu von Lauderbach Motorsport, wird beim 6h-Rennen fahrerisch vom ebenso prominenten wie schnellen Schweizer Fredy Barth unterstützt. Und auch bei der Konkurrenz vom Team rhinos Leipert Motorsport werden Thomas Grindel und Stefanie Manns mit Marcel Leipert eine fahrerische Verstärkung an Bord haben.
Die Trauben hängen also beim Saisonhöhepunkt für die zwei Frauen und den männlichen Gaststarter im Team ATM-Motorsport ziemlich hoch. Doch wer die Truppe aus dem Siegerland kennt, der weiß dass das Wort Resignation in deren Wortschatz nicht auftaucht.