ATM-Motorsport auch 2008 mit 100% „Frauenpower“ in der VLN

Lange hat es gedauert, aber nun ist es endlich offiziell: ATM-Motorsport wird in der Saison 2008 in derselben Konstellation aufgestellt sein wie im so erfolgreichen Premierenjahr 2007. Jana Meiswinkel und Jutta Beisiegel werden erneut den „Frauenpower“-Fiesta pilotieren.

Eigentlich hatte bis zuletzt nur die Personalfrage nach der Fahrerkollegin oder dem Fahrerkollegen für Jana Meiswinkel offen gestanden, aber seit vergangenem Dienstag ist die erneute Bildung des nicht nur von Teamchef Werner Meiswinkel herbeigesehnten Wunsch- und Traumteams mit Jutta Beisiegel endlich Wirklichkeit. Nach der erfolgreichen Premierensaison hatte sich die Pfälzerin viel Zeit zur Neuorientierung genommen, doch letztendlich zog es sie wieder zurück an ihre alte Wirkungsstätte.

„Ich habe vor dem Winter ans Aufhören gedacht, weil ich kaum Sponsoren habe und fast alles aus eigener Tasche zahlen muss. Aber jetzt freue ich mich, dass es am 15. März endlich wieder losgeht. Ich habe mich letztes Jahr im Team gut aufgehoben gefühlt, es ist ein sehr harmonisches Team. Der Fiesta hat einige Probleme gemacht, aber ich bin optimistisch, dass wir die jetzt in den Griff kriegen. Letztendlich war die positive Entwicklung ausschlaggebend für diese Entscheidung“, argumentiert die 46-Jährige.

Anders als im vergangenen Jahr ist damit zum jetzigen Zeitpunkt schon die gesamte Saisonplanung abgeschlossen. Denn auch für das 24h-Rennen im Mai steht mit den Zwillingen Marc und Dennis Busch die fahrerische Unterstützung für die Stammfahrerinnen schon fest. In einem äußerst schnellen Mixed-Team wird ATM-Motorsport dann versuchen, P3 in der Klasse aus dem Vorjahr zumindest zu wiederholen!

Wie Jana Meiswinkel durfte auch der Fiesta in Dubai schon die ersten Rennkilometer 2008 sammeln.

Der Fiesta, der sich zurzeit noch auf dem Rückweg aus Dubai befindet, kann auch schon bald in seine Nordschleifen-Vorbereitung gehen: „Der Fiesta wird von uns am Montag in Rotterdam abgeholt und dann geht es mit Hochdruck ans Revidieren“, erläutert Werner Meiswinkel. Wenn alles glatt läuft, ist das Fahrzeug pünktlich zu den Test- und Einstellfahrten am 15. März wieder voll einsatzbereit. Das zweite Auto des Teams hingegen ist laut dem Teamchef schon vorbereitet worden: „Der Puma ist schon fertig für die Saison und könnte wenn es sein müsste, noch heute seine Runden drehen!“ Wie im vergangenen Jahr wird die Raubkatze aber wohl nur sporadisch ihre Krallen zeigen dürfen.

Nachdem die schwierige Fahrersuche abgeschlossen ist, zeigt sich vor allem Werner Meiswinkel sehr erleichtert: „Ich bin echt froh, dass es auch im zweiten Jahr nochmal Frauenpower gibt. Jutta ist sehr erfahren und wir verstehen uns. Ich hatte heute Nacht noch Peter (Chefmechaniker Peter Graf, Anm. d. Red.) eine SMS geschickt und der schrieb dann heute morgen um 5.50 Uhr: ‚Das ist doch Super.‘ Jana, denke ich, ist auch sehr zufrieden. Also was wollen wir mehr, alles rundherum einfach toll.“

Jana Meiswinkel ist in der Tat sehr zufrieden: „Ich freue mich riesig, dass die Frauenpower in die zweite Runde geht, wir sind ja schon ein eingespieltes Team mittlerweile. Ich bin total optimistisch, jetzt wo das Team komplett ist. Jetzt müssen wir echte Teamarbeit leisten, um das Auto schnell fertig zu bekommen. Peter ist für den Motor- und Getriebeausbau zuständig, während ich es fürs Lackieren vorbereite.“

In welcher Farbgebung der Fiesta aber in die neue Saison geht, ist noch nicht ganz klar. „Mein Papa will weiß, ich schwarz. Wir fragen Jutta nochmal, ob sie Ideen hat“, erklärt die 20-jährige Jana Meiswinkel. Jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Design des Fiesta zu dem des Vorjahres deutlich unterscheidet.

Ein weiteres Thema ist der zu erwartende Gegnerschwund in der Klasse SP2 durch den Weggang von Lauderbach und Leipert Motorsport. „Es ist sehr schade, dass die Klasse so wenig Teilnehmer hat. Das ist natürlich eine Sache, die uns Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht sind noch einige Teilnehmer aus dem Fiesta Cup dabei, aber da habe ich wenig Hoffnung“, zeigt sich Jana Meiswinkel besorgt.

Aber vielleicht zeigen sich ja schon bei den VLN Test- und Einstellfahrten am 15. März ein paar neue Gegner für die bevorstehende Saison...

ATM Motorsport Marketing



Weskamp Transport GmbH - Land-Luft-See-Verkehre


sponsor_sport_wheels


renault_sport