Frauenpower Team belegt Platz 5 beim Saisonfinale auf dem Nürburgring

Die Rennfahrerinnen Jana Meiswinkel (Wilnsdorf) und Jutta Beisiegel (Kaiserslautern) konnten vergangenen Sonntag, beim letzten Lauf zur BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring den 5. Platz in der Klasse SP2 belegen. Schwierige Rennbedingungen machten das 4 Stunden-Rennen zu einer nervenaufreibenden Sache.

Bei widrigen Witterungsbedingungen konnten beide Rennfahrerinnen sich im Feld gegen ihre männlichen Kollegen behaupten. Zu kämpfen hatten an jenem Sonntag alle Teilnehmer mit einer rutschigen Strecke. Wie viele andere Wagen befand sich, wie auch der ATM-Ford Fiesta ST, hin und wieder mal neben der Strecke oder war in einen Dreher verwickelt. Der stetige Regen erforderte höchste Konzentration von Jana Meiswinkel und Jutta Beisiegel. Nichts desto trotz schafften es beide, den kleinen und auffälligen Rennwagen heil ins Ziel zu bringen. Platz 5 war am Ende die zufrieden stellende Ausbeute des Rennens.

Nach dem Training stand der Ford Fiesta ST auf Platz 7 in der Klasse SP2. Kleinere Veränderungen am Set Up des Wagens brachten am Morgen eine positive Veränderung der Fahrbarkeit. Startfahrerin Jana Meiswinkel konnte beim Start einige Plätze gut machen und war danach zunächst bestrebt im Rennen einen guten Rhythmus zu finden. Gegen Ende ihres Turns bereitete eine steigende Wassertemperatur zunehmend Sorgen. Nachdem beim Boxenstopp Mitte des Rennens Wasser nachgefüllt wurde, schien das Problem, zumindest für den Rest des Rennens, behoben zu sein. Die Pfälzerin Jutta Beisiegel übernahm den Wagen für den Schlussturn. Im Laufe der Zeit trocknete die Strecke ab, was zur Folge hatte, dass die Regenreifen abbauten und sie mit zunehmend mehr Untersteuern zu kämpfen hatte.

Eine Schrecksekunde erlebte Jutta Beisiegel im schnellen Streckenabschnitt Kesselchen, der berühmt berüchtigten Nürburgring Nordschleife. Zwei 500PS starke Porsche beharkten sich unmittelbar vor ihr und flogen in die Leitplanken. Mit Voraussicht hielt die Pfälzerin Abstand und wartete ab, bis beide Porsche „sich verbeult“ hatten, ohne selbst noch in den Unfall mit hineingezogen zu werden. Platz 5 in der Klasse SP2 und Platz 67 im Gesamtklassement bei ca. 130 Startern war das zufrieden stellende Endergebnis des nervenaufreibenden Rennens.

Obwohl das „Frauenpower Team“ im Sommer, nach einem heftigen Unfall, mit Hilfe vieler Sponsoren den Ford Fiesta wieder instand setzen musste, waren alle im Team mit der Saison 2008 sehr zufrieden, denn die vorhandenen Potentiale wurden ausgeschöpft und mehrere Top-Platzierungen in der Klasse SP2 waren die verdiente Ausbeute. In der Jahresendwertung ergab es immerhin Gesamtplatz 75 von 926 gewerteten Teilnehmern und in der stark besetzten Klasse SP2 Platz 2 (Vizemeisterschaft). "Trotz vieler Widrigkeiten war es insgesamt gesehen eine tolle Saison und großartige Leistungen von den Fahrerinnen und dem Team. Wir können uns nur vorerst bei allen bedanken und würden uns freuen, wenn wir die Saison 2009 in gleicher Besetzung angehen könnten" so die Teamchefs Anne und Werner Meiswinkel. Das Team bedankt sich bei allen Fans, Freunden, Helfern, Gönnern und Sponsoren für die tolle Saison und freut sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2009.


Text: Christian Reinsch
Fotos: Oliver Wegen

ATM Motorsport Marketing



Weskamp Transport GmbH - Land-Luft-See-Verkehre


sponsor_sport_wheels


renault_sport