1. VLN-Fanpage Kartevent: „Ein einmaliges Erlebnis für Fans und Fahrer“

Nachdem die Langstreckenmeisterschaft mit der BFGoodrich Trophy am 09. November bereits ihre Saison abgeschlossen hatte, wurde den begeisterten Fans der BFGLM die langwidrige Winterpause ein wenig versüßt. Mit dem von Bilstein unterstützten 1. VLN-Fanpage Kartevent hatten diese erstmalig die Möglichkeit, zusammen und gleichzeitig gegen ihre Vorbilder aus der BFGLM in einem Rennen anzutreten.

Es war nicht nur ein einfaches und gewöhnliches Kartrennen im Kartcenter Cologne, sondern es wurden an diesem Samstagnachmittag die Träume zahlreicher Menschen erfüllt. Was sich bis zu diesem Zeitpunkt nie ein Fan von Europas größter und erfolgreichster Breitensportserie hätte ausmalen können: einmal mit einem Profi Fahrer aus der BFGLM in einem Team ein Rennen bestreiten zu können und sich dabei mit diesem sogar noch eine Rennstrategie auszufeilen und zurecht zu legen, wurde an diesem Tag eindrucksvoll realisiert.

So traten insgesamt zwölf Teams, was zugleich die Maximalstarterzahl auf der vom Kartcenter Cologne perfekt vorbereiteten 375 Meter langen Indoor-Kartbahn im Industriegebiet Köln Rodenkirchen ist, zum großen Cologne XXL Rennen an.

Auf dem Programm standen nun für alle Teilnehmer ein freies Zeittraining, ein Qualifying sowie das zweistündige „Langstreckenkartrennen“, bei dem es wie in der BFGLM sowohl auf ein perfektes Teamwork als auch auf die richtige Strategie ankommen sollte.

Natürlich stand während des gesamten Events in erster Linie der Spaß an der Sache im Vordergrund. Nicht desto trotz nahmen alle Teilnehmer erwartungsfroh und zugleich hochmotiviert die Herausforderung in Angriff und sahen die Veranstaltung mit entsprechendem motorsportlichem Ergeiz.

Nachdem die einzelnen Teams per Losverfahren eingeteilt worden waren und sie die ersten Testrunden im freien Zeittraining absolviert hatten, stieg die Spannung für die beiden Abschnitte des Qualifyings.

Mit einer Rundenzeit von 26.510 sec. fuhr dabei das Team rund um dreimaligen Wertungsgruppensieger der Porsche Cup Klasse in diesem Jahr, Jörg Otto (Grevenbroich), der zusammen mit den drei Fans Tobias Ruf, Marcel Willert und Daniel Geradtz antrat, die Pole Position heraus und sicherte sich damit die beste Ausgangsposition für das Rennen. Sie distanzierten dabei um eine Winzigkeit von 0,020 sec. VLN Meister Matthias Unger, Carsten Onkelbach, André Michel und Timo Schumacher sowie „Nordschleifenurgestein“ Wolfgang Destrée, Hans Tode, Fabian Kirschgen und Marco Lortz auf die Plätze.

Ähnlich wie in der BFGLM sollte jedoch nicht in erster Linie die Startposition entscheidend sein, sondern die konstant schnelle Fahrweise des gesamten Teams über die lange Distanz. So gelang es dem Team um Matthias Unger im Laufe des Rennens nach einem packenden Duell mit den Polesettern doch noch den Spieß umzudrehen und die erste Austragung des VLN-Fanpage Kartevents zu gewinnen. Mindestens genauso spannend verlief der Fight um den letzten Podestrang. Nach einer imposanten Aufholjagd konnte Zakspeed Viper Pilot Sascha Bert, die mit dem sechsten Gesamtrang eher durchschnittliche Trainingsleistung wettmachen und sich zusammen mit dem Fantrio Michael Lensing, Marcus Steinhauer und Dennis Dorn kurz vor Rennende den letzten Platz auf dem „Stockerl“ sichern.

Nur knapp am Podest schrammten die beiden Teams von Nordschleifenurgestein Wolfgang Destrée und der jungen Frauenpower Pilotin Jana Meiswinkel vorbei, die zwischenzeitlich immer wieder in Schlagdistanz zum Treppchen waren. Dennoch konnte man sich erfolgreich unter den Top 5 platzieren.

Doch neben dem diesjährigen Meister Matthias Unger setzte sich ein „weiterer Meister“ aus der BFGLM eindrucksvoll in Szene. Christer Jöns, Sieger der VLN Junior Trophäe musste sich zusammen mit Team zwar mit dem zwölften Gesamtrang begnügen, dennoch stellte er mit einer Rundenzeit von 26.160 sec. die absolute Tagesbestmarke auf.

Nach der anschließenden Siegerehrung war der rundum perfekte Samstag für die Fans jedoch noch nicht beendet. Streckensprecher Wolfgang Drabiniok, der die VLN Atmosphäre eindrucksvoll nach Rodenkirchen übertragen hat und die gesamte Veranstaltung in gewohnter emotionaler Art und Weise moderierte, führte durch ein kleines Rahmenprogramm zum Ausklang der Veranstaltung.

So wurden mit den einzelnen VLN Fahrern noch Interviews nicht nur hinsichtlich des Events sondern auch vorausschauend auf das kommende Jahr in der Langstreckenmeisterschaft geführt.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die heute mit dabei waren. Ich glaube wir haben eine richtig „coole“ Veranstaltung erlebt, die riesig viel Spaß gemacht hat. Oder um es motorsportlich auszudrücken: Es war quasi vom Start weg, aus der Pole Position heraus, eine geniale Idee ein solches Event stattfinden zu lassen. Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei sein werde und ich hoffe, dass noch mehr VLN Fahrer Interesse bekunden“, erklärte Marc Basseng im Vorfeld zu einer Onboard Runde aus der VLN, die er genauso wie der Viersener Christopher Gerhard exklusiv für die Fans live moderierte.

„Wir planen 2009 mit einem GT3 Modell einer Viper an den Start zu gehen. Es wird von Mintgen Motorsport aus betreut und vorbereitet. Wir sind von der Finanzierung und der Fahrerkonstellation noch nicht ganz durch, aber wir haben schon erste Tests durchgeführt und werden auf jeden Fall so anfangen“, berichtete Dirk Riebensahm, der Tageselfter wurde.

So fand ein rund um gelungener Tag seinen Abschluss. „Ich möchte mich noch mal bei allen Teilnehmern, insbesondere den VLN Fahrern: Matthias Unger, Jörg Otto, Sascha Bert, Wolfgang Destrée, Jana Meiswinkel, Marc Basseng, Marco Seefried, Christopher Gerhard, Daniel Zils, Stefan Kohlstrung, David Franzen, Dirk Riebensahm sowie Christer Jöns und dem Kart-Center Cologne in Köln-Rodenkirchen bedanken. Ein großer Dank ebenso an den Hauptsponsor der Veranstaltung, der Fa. Bilstein, die durch ihre Unterstützung das Event erst möglich gemacht haben“, erklärte der Organisator der Veranstaltung, Daniel Cornesse.


Text: Media-DaCo (Daniel Cornesse)
Fotos: Oliver Wegen und Jochen Merkle

ATM Motorsport Marketing



Weskamp Transport GmbH - Land-Luft-See-Verkehre


sponsor_sport_wheels


renault_sport